ANZEIGE Leben mit Krebs Die moderne Strahlentherapie: Immer genauer und individueller

Saarbrücken · Die Strahlentherapie ist eine wichtige Säule in der Krebsbehandlung. Strahlung wird in der Medizin schon seit über 100 Jahren angewendet und ist in der Lage, viele Tumoren effektiv zu bekämpfen. Sie wird häufig in Kombination mit einer Operation und Chemotherapie für ein optimales Heilungsergebnis eingesetzt, aber auch als alleiniges Therapieverfahren.

Onkologisches Zentrum
Foto: CaritasKlinikum Saarbrücken

Durch die Bestrahlung wird das Erbgut der Zellen geschädigt. Während das zelleigene Reparatursystem der gesunden Zellen es schafft, diese Schäden am Erbgut zu reparieren, funktioniert dies bei Tumorzellen deutlich schlechter und diese gehen zugrunde.

Um den Behandlungserfolg weiter zu verbessern, wird seit Jahren mit Hilfe von Computern und modernsten Geräten die Bestrahlung individuell angepasst. Ärzte und Medizinphysiker erarbeiten einen genauen Bestrahlungsplan, der millimetergenau das gewünschte Zielvolumen und die günstigste Bestrahlungsart vorgibt.

Onkologisches Zentrum
Foto: CaritasKlinikum Saarbrücken

Ziel der modernen Strahlentherapie ist es, den Krankheitsherd mit höchster Präzision zu erfassen und dabei das umgebende gesunde Gewebe optimal zu schonen. Dies wird besonders exakt mit der sogenannten „bildgeführten und adaptiven Strahlentherapie“ möglich. In dieser allerneuesten Gerätegeneration („True Beam“) weiß der Strahlentherapeut anders als früher jede Sekunde ganz genau, wo und wie stark die Strahlen auf das Tumorgewebe treffen, und kann diese jederzeit anpassen, wenn sich im Körper etwas ändert.

„Die Bestrahlung war vorher sozusagen schon ein Maßanzug. Jetzt wird dieser zusätzlich in der laufenden Bestrahlungstherapie nochmals ‚nachgenäht‘, das heißt stetig angepasst. Wenn Schwellungen zurückgehen, der Tumor schrumpft oder der Patient an Gewicht verliert, kann die Bestrahlung jetzt noch besser als zuvor die jeweiligen Veränderungen beim Patienten berücksichtigen“, sagt Frau Dr. med. Martina Treiber, stellvertretende Vorsitzende der Saarländischen Krebsgesellschaft. e.V. und Chefärztin am CaritasKlinikum Saarbrücken, wo gerade Millionen in die neueste „TrueBeam“-Technik und entsprechende Computer und Software investiert wurden.

Saarbrücker Zeitung Medienhaus ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.