Fake News bei Whatsapp und Co. Die Schattenseiten der Kurznachrichten

Berlin · Fast alle jungen Erwachsenen sind bei Kurznachrichtendiensten aktiv. Doch in den Angeboten lauern auch Gefahren.

 Fast jeder zweite Jugendliche hat schon schlechte Erfahrungen mit Kurznachrichtendiensten gemacht.

Fast jeder zweite Jugendliche hat schon schlechte Erfahrungen mit Kurznachrichtendiensten gemacht.

Foto: dpa/Christoph Dernbach

Praktisch alle der 14- bis 24-Jährigen sind bei Kurznachrichtendiensten wie Whatsapp oder Snapchat aktiv. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag der Vodafone Stiftung. Mehr als drei Viertel der Befragten erklärte, täglich mehr als eine Stunde einen Messenger zu nutzen, um mit Mitschülern, Freunden, Familie oder Kollegen zu sprechen. Fast ein Viertel gab an, mehr als vier Stunden pro Tag damit zu verbringen, Kurznachrichten zu schreiben oder zu lesen.