Die Fans des 1. FC Saarbrücken dürfen sich freuen Rückkehr in den Park schürt die Euphorie

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken wird bereits sein erstes Drittliga-Heimspiel am 26. September im Ludwigspark bestreiten – mit Zuschauern.

 Das Ludwigsparkstadion ist nach gut fünf Jahren Umbauzeit fast fertig für die Rückkehr des 1. FC Saarbrücken in sein Wohnzimmer. Der Rasen wird in den nächsten Tagen verlegt.

Das Ludwigsparkstadion ist nach gut fünf Jahren Umbauzeit fast fertig für die Rückkehr des 1. FC Saarbrücken in sein Wohnzimmer. Der Rasen wird in den nächsten Tagen verlegt.

Foto: Thomas Wieck

Er hat nie ein Tor für den 1. FC Saarbrücken geschossen oder einen entscheidenden Elfmeter gehalten, und dennoch wird Martin Welker künftig wohl in einem Atemzug mit den ganz Großen der Vereinsgeschichte genannt. Für die Fans wird er der Mann sein, der dafür gesorgt hat, dass der FCS am 26. September 2020 aus dem ungeliebten Exil in Völklingen ins Saarbrücker Ludwigsparkstadion zurückkehren kann. „Dafür bin ich doch hier angetreten“, sagt Welker, der sich der Bedeutung seiner Leistung für die Blau-Schwarzen noch nicht bewusst ist: „Wenn die Fans das so sehen, würde mich das unheimlich stolz machen.“