Saarsportler vor Olympia Zwischen Ungewissheit und Untätigkeit

Saarbrücken · Die Corona-Krise trifft auch die Saarsportler, die auf einen Start bei Olympia in Tokio hoffen – vor allem wegen der Trainingssituation.

Tischtennis-Ass Patrick Franziska hatte in jüngster Zeit viel Grund, seine Jubelpose zu zeigen. Der 27-Jährige hat seine Fahrkarte zu den Olympischen Spielen schon lange sicher – wenn sie denn stattfinden.

Tischtennis-Ass Patrick Franziska hatte in jüngster Zeit viel Grund, seine Jubelpose zu zeigen. Der 27-Jährige hat seine Fahrkarte zu den Olympischen Spielen schon lange sicher – wenn sie denn stattfinden.

Foto: dpa/Remy Gros

Patrick Franziska hat seine Fahrkarte nach Tokio schon lange in der Tasche. Der Tischtennis-Profi des 1. FC Saarbrücken ist der erste und bislang einzige Sportler aus dem Saarland, der sicher bei den Olympischen Spielen in Tokio dabei ist. Wenn, ja wenn sie denn stattfinden. Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus hat längst den Sportbetrieb auf allen Kontinenten zum Erliegen gebracht. Wettbewerbe wurden verschoben oder abgesagt – nur das Internationale Olympische Komitee (IOC) um Präsident Thomas Bach weigert sich beharrlich, Klartext zu sprechen und spielt weiter auf Zeit.