Olympische Spiele Beer Pong statt Leichtathletik

Bereit für den Swimmingpool? Fans der olympischen Kernsportart Schwimmen mögen freudig nicken, sind aber gar nicht gemeint. In einer Art Swimmingpool wird die Diszi­plin Park der neuen olympischen Sportart Skateboard ausgetragen.

 Kai Klankert.

Kai Klankert.

Foto: Robby Lorenz

Skateboard fahren ist olympisch? Oh ja. Der deutsche IOC-Präsident Thomas Bach hat sich alle Mühe gegeben, den Olympischen Sommerspiele mehr Frische, mehr Jugendlichkeit zu verleihen. Innovation heißt das Zauberwort. Und deswegen kämpfen nicht nur die Skateboarder um die jüngste deutsche Olympia-Teilnehmerin Lilly Stoephasius (14) um Medaillen. Ab diesem Wochenende wird es auch für die Surfer, Sportkletterer und Karate-Kämpfer um den ehemaligen Saarbrücker Jonathan Horne ernst. Auch Baseball (Männer) und Softball (Frauen) sind ins olympische Programm zurückgekehrt. Und die Sportart Basketball, eigentlich schon recht spektakulär, wird um die Variante 3x3 erweitert.