Fußball-EM Gosens’ ungewöhnlicher Weg nach ganz oben

München/Emmerich · Vom Niederrheinligisten zum EM-Helden – die Geschichte des Nationalspielers ist die eines wahrgewordenen Traums.

 Robin Gosens war gegen Portugal überall - und wurde zum Spieler des Spiels gewählt.

Robin Gosens war gegen Portugal überall - und wurde zum Spieler des Spiels gewählt.

Foto: dpa/Philipp Guelland

Robin Gosens hat ein Buch geschrieben. Es ist im April erschienen. „Träumen lohnt sich. Mein etwas anderer Weg zum Fußball-Profi“ lautet der Titel. Es ist die Geschichte eines Spielers, der einst bei Borussia Dortmund durchs Probetraining rasselte, Fußball lange als nette Nebensache sah, in der Jugend beim VfL Rhede in der Niederrheinliga kickte, „mit den Jungs um die Häuser zog“ und an einer Tankstelle jobbte, ehe er zum Champions-League-Kicker beim italienischen Klub Atalanta Bergamo und Nationalspieler aufgestiegen ist.