Verdacht der Steuerhinterziehung Staatsanwalt ermittelt gegen Vorsitzenden des Justizausschusses

Exklusiv | Saarbrücken/Heusweiler · Der SPD-Parlamentarier Reiner Zimmer ist ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Er steht im Verdacht der Steuerhinterziehung. Pikant an dem Fall: Zimmer ist als Vorsitzender des Rechtsausschusses im Landtag auch für die Staatsanwaltschaft zuständig.

Verdacht der Steuerhinterziehung: Immunität von Reiner Zimmer (SPD) aufgehoben
Foto: dpa/Oliver Dietze

Seit 2017 sitzt der aus Heusweiler stammende Sozialdemokrat Reiner Zimmer im Landtag. Er ist dort Chef des Justiz- und Verfassungsausschusses. Jetzt bekommt ausgerechnet der Politiker, der unter anderem für die Kontrolle der Justiz zuständig ist, heftigen Ärger mit der Staatsanwaltschaft. „Ja, ich habe einen Brief der Staatsanwaltschaft bekommen“, bestätigte Zimmer auf Anfrage. Darin wird er über beabsichtigte Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung informiert. Worum es genau gehe, könne er nicht sagen, meint Zimmer, da er noch keine Akteneinsicht erhalten habe. Er habe einen Saarbrücker Rechtsanwalt mit seiner Vertretung beauftragt: „Wir werden vollumfänglich mitarbeiten, um die Vorwürfe aufzuklären.“