Angebot vor Ort und online Lesestoff – und dazu einer kleiner Plausch

Scheuern · Die ehrenamtlich geführte Bücherei in Scheuern hat vor einigen Jahren auch den Sprung in die digitale Welt gewagt. Das digitale Ausleihsystem „libell-e“ hat sich inzwischen etabliert und wird gut angenommen. Viele Stammkunden schätzen aber die Ausleihe live vor Ort.

 Agnes Blug, Helmut Kühn und Katharina Kühn (von links) engagieren sich ehrenamtlich im Büchereiteam.

Agnes Blug, Helmut Kühn und Katharina Kühn (von links) engagieren sich ehrenamtlich im Büchereiteam.

Foto: Marion Schmidt

Schon beim Betreten der Bücherei schlägt einem der vertraute, etwas modrig anmutende Duft alter Bücher entgegen. Ein Duft, der aber zugleich fast schon betörend wirkt und neugierig darauf macht, was in den vielen Regalen schlummert. Das alte Pfarrhaus neben der katholischen Kirche in Scheuern beherbergt die Katholische Öffentliche Bücherei. In zwei Räumen, die Wände gesäumt von hohen Bücherregalen, in der Mitte ein großer Lesetisch, lädt die Bücherei zum Schmökern und Stöbern ein. Wandelt der Besucher an den Regalen vorbei, entdeckt er bekannte Autoren der Weltliteratur wie Hermann Hesse, Theodor Fontane oder Astrid Lindgren. Dazwischen, beinahe unscheinbar, schmal und unaufdringlich Büchlein wie „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry oder etwa das Tagebuch der Anne Frank. Auch Hape Kerkelings „Der Junge muss an die frische Luft“ ist hier zu finden ebenso Kinderbücher wie „Der kleine Rabe Socke“. Nicht fehlen darf der Hasborner Dichter Johannes Kühn.