Serie Orgeln im St. Wendeler Land Orgelwerk bietet 37 klingende Register

Tholey · Die SZ stellt in einer Serie die Königin der Instrumente, wie die Orgel auch genannt wird, sowie deren Organisten vor. Dieses Mal geht es nach Tholey: Dekanatskantor Thomas Martin spielt seit 1990 die Orgel in der Kirche der Benediktinerabtei.

 Kirchenmusiker Thomas Martin spielt die Orgel in der Tholeyer Abteikirche, die gerade frisch renoviert wurde.

Kirchenmusiker Thomas Martin spielt die Orgel in der Tholeyer Abteikirche, die gerade frisch renoviert wurde.

Foto: Frank Faber

Eine Figur von König David mit der Harfe thront mitten im Zentrum auf dem Prospekt der Orgel in der Tholeyer Abteikirche. „König David war der erste Musiktherapeut“, erklärt Frater Wendelinus Naumann. Der barocke Orgelprospekt stammt aus dem Jahr 1736 und ist von Roman Benedikt Nollet aus Trier gestaltet worden. „Und das im hohen und prunkvollen Barockstil und besteht aus einem Ensemble mit Brüstungswerk und Hauptwerkgehäuse“, berichtet Organist Thomas Martin. Mit der Renovierung der Abteikirche ist auch die Orgel auf der Empore saniert worden.