Unterwegs auf der Atelier-Route in Tholey Wenn sich Altes mit Modernem verbindet

Tholey · Tischler Claus Ames recycelt  Möbelstücke. Seine Werkstatt in Tholey ist Teil der Künstler-Route, welche die SZ vorstellt.

 Tischler Claus Ames in seiner Werkstatt in Tholey.

Tischler Claus Ames in seiner Werkstatt in Tholey.

Foto: Marion Schmidt

Man könnte fast meinen, Meister Eders in einem Münchener Hinterhof gelegene Schreinerwerkstatt zu betreten. Hinter einem Stapel Holzlatten könnte jeden Moment der kleine rothaarige Kobold um die Ecke stibitzen. Eingehüllt in einen holzigen Duft ziehen allerlei Werkzeuge, in Arbeit befindliche Werkstücke und Holzstapel die Aufmerksamkeit auf sich. Und mittendrin steht Claus Ames, der voller Stolz und innerer Zufriedenheit einen Einblick in sein Reich und seine Handwerkskunst gewährt. Der Tischler, Holzbildhauer und Restaurator betreibt in einer kleinen Seitenstraße in Tholey seine in einem Hof gelegene Tischlerwerkstatt. Hier hat er bereits vor mehr als 30 Jahren zwei Kreuzwegstationen für die Abteikirche nachgeschnitzt und zuletzt die vier Tugenden für deren Chorgestühl geschaffen. Diese Arbeit bildete den Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe Atelierbesuche auf der „Kunst in Tholey erleben Route“.