Motocross als Hobby Erste Maschine zum vierten Geburtstag

Sotzweiler · Emilio Schwickert aus Sotzweiler fährt Motocross. Im kommenden Jahr ist der Sechsjährige in der Rennserie vertreten.

 Emilio Schwickert  ist mit gerade mal sechs Jahren schon mit viel Geschick mit seiner Crossmaschine über Stock und Stein unterwegs.

Emilio Schwickert ist mit gerade mal sechs Jahren schon mit viel Geschick mit seiner Crossmaschine über Stock und Stein unterwegs.

Foto: Marion Schmidt/Stefan Schwickert

„Als ich in der Schule erzählt habe, dass ich Motocross fahre, wollte mir das keiner glauben. Meine Eltern haben mir dann Fotos von meinem Training ausgedruckt, damit ich die zeigen kann“, erinnert sich Emilio Schwickert an seine ersten Tage in der Grundschule in Hasborn. Die Klassenlehrerin hatte ihre neuen Schüler nach ihren Hobbys gefragt. Dass dann ein zierlicher sechsjähriger Junge aus Sotzweiler das Motorradfahren als seine liebste Beschäftigung nennt, ist schon ungewöhnlich. Nicht aber für einen Jungen, dem das Motocrossfahren quasi in die Wiege gelegt wurde. Denn auch Vater Stefan Schwickert ist seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Motocrossfahrer, hat früher viele Rennen gewonnen und den Virus an Sohn Emilio weitergegeben. Die Beweisfotos belehrten Lehrerin und Mitschüler eines Besseren. Die Klassenlehrerin, selbst Motorradfahrerin, war sehr beeindruckt.