Nacht der Bibliotheken Grenzenlose Möglichkeiten und viel Spaß

St Wendel · Zum ersten Mal beteiligte sich die Kreis- und Stadtbibliothek St. Wendel an der Nacht der Bibliotheken. Neben Lesespaß wurde den Besuchern auch Poetryslam und die Möglichkeit, Gesellschaftsspiele auszuprobieren, geboten.

Die siebenjährige Marie schaut ins Kinderbuch „Das große Geheimnis“.

Die siebenjährige Marie schaut ins Kinderbuch „Das große Geheimnis“.

Foto: Frank Faber

„grenzenlos“: Die Nacht der Bibliotheken soll den Besuchern einen neuen Einblick in Büchereien vermitteln. Dies auch in der St. Wendeler Stadt- und Kreisbibliothek, die dabei mit anderen saarländischen Bibliotheken erstmals mitmachte. „Wir wollen versuchen, auch denjenigen Besuchern unser Angebot zu präsentieren, die nicht unbedingt zur Kundschaft zählen“, sagte Bibliotheks-Leiter Uwe Hippchen. Längst sei man vom Status eines reinen Ausleihbetriebes weggekommen. „Die Bibliothek versteht sich als  Ort, wo man sich aufhalten kann. Es ist ein Rückzugsort oder Lernort für Jugendliche und ein Platz, wo man sich zurückziehen kann. Demnach auch ein Ort des Lernens und der Inspiration“, erklärte Hippchen. Die bundesweite Veranstaltung sei als „Nacht der offenen Tür“ konzipiert.