Lockdown der Freizeitindustrie „Dürfen den Spaß am Leben nicht verlieren“

St. Wendel · Kinos, Fitnessstudios und Tanzschulen sind seit Montag wieder geschlossen. So gehen die Inhaber im St. Wendeler Land mit der aktuellen Situation um.

 Michael Ewig im Foyer seiner Tanzschule Stage by Hop.

Michael Ewig im Foyer seiner Tanzschule Stage by Hop.

Foto: Jennifer Fell

Andreas Lauer, Inhaber des Central-Filmtheaters in Nonnweiler, hatte es schon geahnt: Die Unternehmen der Freizeitindustrie, also auch die Kinos, Fitnessstudios und Tanzschulen, mussten am Montag auf Beschluss von Bund und Ländern erneut für einen Monat schließen. Nach den steigenden Infektionszahlen in den vergangenen Wochen habe er erst noch darauf gehofft, dass die Menschen vorsichtiger seien und es deshalb zu weniger Corona-Neuinfektionen komme, diese Hoffnung erfüllte sich nicht: „Als die Ansteckungen jeden Tag massiv zunahmen, war mir schon klar, dass wir bald wieder schließen müssen. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Kinos der Ort der Ansteckung sind. Ich denke, diese findet eher im privaten Bereich statt“, vermutet der Kinobesitzer.