4,1 Prozent – Mehr Arbeitslose im Landkreis Ausbildungsmarkt stabiler als Arbeitsmarkt

St. Wendel · Mehr Arbeitslose im Landkreis St. Wendel. Viele Unternehmen halten trotz Corona aber ihr Ausbildungsplatz-Angebot aufrecht.

 Wer eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker machen möchte, hat derzeit gute Karten im St. Wendeler Land.

Wer eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker machen möchte, hat derzeit gute Karten im St. Wendeler Land.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Im Mai waren im Landkreis St. Wendel 1964 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 91 mehr als im April. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter 379 Arbeitslose mehr gemeldet (plus 23,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote lag mit 4,1 Prozent um 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats und um 0,8 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahres. „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der mit ihr verbundenen gravierenden Einschnitte auf dem Arbeitsmarkt werden uns die nächsten Monate weiter begleiten und enorm herausfordern“, kommentiert Madeleine Seidel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, die aktuelle Entwicklung. „Auch wenn wir einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosenzahlen zu verzeichnen haben, so profitiert unser regionaler Arbeitsmarkt aktuell noch von umfassenden Stützungsmaßnahmen. Kurzarbeitergeld ist eine wesentliche Säule zum Erhalt von Arbeitsplätzen. Die hohe Inanspruchnahme zeigt, dass auf dieses Fundament momentan viele Unternehmen und Betriebe bauen.“