70 Jahre Priesterweihe Richard Koch ist der älteste Priester im Bistum

St Wendel · Im Jahr 1952 wurde Pfarrer Richard Koch im Trierer Dom zum Priester geweiht, nachdem er zunächst ein Jahr als Bauarbeiter tätig war. Am Sonntag wurde der 98-jährige und damit älteste Pfarrer des Bistums Trier in der Basilika in St. Wendel für 70 Jahre im Dienst der Kirche mit einer Messe geehrt.

 Richard Koch (rechts), der viele Jahre lang in Schmelz-Außen die Hostien an die Gläubigen verteilt hatte, nahm diese im Festgottesdienst von Pastor Klaus Leist (Mitte) entgegen. 

Richard Koch (rechts), der viele Jahre lang in Schmelz-Außen die Hostien an die Gläubigen verteilt hatte, nahm diese im Festgottesdienst von Pastor Klaus Leist (Mitte) entgegen. 

Foto: Ackermann Dieter

Ein Gottesdienstbesucher wunderte sich am Sonntag in der Basilika St. Wendelin: „Ist hier heute was Besonderes?“ Das war in der Tat so, feierte doch der Ruhestandspriester Richard Koch (98) dort sein Jubiläum anlässlich der Priesterweihe vor 70 Jahren als ältester Seelsorger des Bistums Trier. Pastor Klaus Leist hatte mit seinem Team eine Messe vorbereitet, die in würdevollem Rahmen diesem überaus seltenen „Gnaden-Priesterjubiläum“ wirklich gerecht wurde.