Landratsamt St. Wendel Überraschungen begleiten die Bauarbeiten

St. Wendel · Das historische Hauptgebäude des Landratsamtes in St. Wendel wird saniert. Zunächst war nur eine einfache Instandsetzung geplant. Doch dann kamen ein paar unerwartete Entdeckungen dazwischen.

 Mit 100 000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm wird die Sanierung der Fassade des Landratsamtes bezuschusst.

Mit 100 000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm wird die Sanierung der Fassade des Landratsamtes bezuschusst.

Foto: Frank Faber

Zunächst sollte es mit einer kleineren Instandsetzung des Gebäudes für 600 000 Euro getan sein. Wegen unerwarteter Entdeckungen kostet die Gesamtsanierung des historischen Landratsamtes in der St. Wendeler Mommstraße jetzt jedoch 2,2 Millionen Euro. Der Bund bezuschusst die Fassadensanierung mit der Erneuerung der Fenster und der Ausbesserung der Sandsteinschäden mit 100 000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm. Mitte 2021 sollen 35 Mitarbeiter des Jugendamtes in das dann barrierefreie Gebäude einziehen. Landrat und Hausherr Udo Recktenwald (CDU) freute sich bei der Vorstellung der Sanierungsarbeiten: „Es ist schön, dass ein historisches Gebäude, das vor 120 Jahren als Dienstleistungs- und Verwaltungsgebäude für den Landkreis gebaut wurde, auch heute noch für diesen Zweck genutzt wird.“