Jugendpreis in St. Wendel verliehen Damit junge Leute etwas bewegen

St Wendel · Jugendpreis des Landkreises St. Wendel wurde verliehen. Zwei Gruppen ausgezeichnet.

 Das Seminarfach der Marpinger Gemeinschaftsschule ist Preisträger in der Kategorie schulische Jugendarbeit.

Das Seminarfach der Marpinger Gemeinschaftsschule ist Preisträger in der Kategorie schulische Jugendarbeit.

Foto: Frank Faber

Seit dem Jahre 1990 schreibt der Landkreis St. Wendel einen Jugendpreis und seit 2010 in den Kategorien außerschulische und schulische Jugendarbeit aus. „Wir bewegen was!“ hat das Motto des Jugendpreises 2021 gelautet. „An den Themen hat sich in den mehr als 30 Jahren nichts verändert, die Interessen der Jugendlichen sind gleich“, schaut der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU) zurück. Allerdings bringe sich die Jugend durch verschiedene Bewegungen stärker in die Politik ein, hat er festgestellt. „Krieg und Frieden und das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt junge Menschen besonders, was sich in vielen Jugendgruppen ausdrückt“, findet der Landrat. Die Themen lägen quasi auf der Straße. „Aber wie gehen die jungen Menschen dann mit der Problematik um?“, fragt Recktenwald.