Die neue Leiterin des St. Wendeler Museums Beim zweiten Mal ist sie geblieben

St Wendel · 2017 lernte Friederike Steitz das St. Wendeler Museum bei „SaarART 11“ kennen. 2019 kam sie als wissentschaftliche Mitarbeiterin zurück in das Kulturhaus, das sie nun leitet.

 Friederike Steitz ist seit Anfang April die neue Leiterin des St. Wendeler Museums.

Friederike Steitz ist seit Anfang April die neue Leiterin des St. Wendeler Museums.

Foto: Evelyn Schneider

n einer bewegten Zeit zwischen Regelbetrieb, Umgestaltung und Lockdown hat Friederike Steitz das St. Wendeler Museum kennengelernt. 2019 stieß sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin zum Team dazu. Seit 1. April 2021 trägt die 55-Jährige nun die Verantwortung. Sie ist die zweite Museumsleiterin in der 32-jährigen Geschichte des Hauses. Denn von der Eröffnung im Jahr 1989 bis Ende März hatte diesen Posten Cornelieke Lagerwaard inne.