Buddhismus in Saal 18 Tonnen für mehr Ruhe und Entspannung

Saal · Eine Buddha-Statue wurde im Tempel Chua Pho Tinh in Saal eingeweiht. Gleichzeitig wurde ein Tag der offenen Tür gefeiert.

 Eindrucksvoll wirkt die beleuchtete  Buddha-Statue am Tempel Chua Pho Tinh in Saal vor allem am Abend.

Eindrucksvoll wirkt die beleuchtete  Buddha-Statue am Tempel Chua Pho Tinh in Saal vor allem am Abend.

Foto: B&K/Bonenberger/

Weithin sichtbar sitzt er auf einem Hügel neben dem Gebetshaus und meditiert mit gesenkten Blick. Oder hält er die Augen gar geschlossen? Die Hände hat er jedenfalls in den Schoß gelegt, wobei die geöffneten Handflächen nach oben zeigen. Jedoch sitzt er nicht unter einem Bodhi-Baum, wie einst Siddhartha Gautama, der historische Buddha. Darüber hinaus ist er nicht nur er-, sondern auch wunderbar beleuchtet: Bei Dunkelheit erstrahlt das Abbild des „Erwachten“ in eindrucksvollem Lichterglanz. Beeindruckend ist auch sein Gewicht: 18 Tonnen wiegt die mächtige Buddha-Statue. Hergestellt wurde sie in Vietnam und durch Spenden finanziert. Ihren 23 Tonnen schweren Sockel schmücken zur Feier des Tages zahlreiche Blumen. Gefeiert wird die offizielle Einweihung der Statue und des neu gestalteten Andachtsplatzes in Saal.