Sportklettern Anna-Lena klettert an die deutsche Spitze

Güdesweiler · Anna-Lena Wolf gehört zu den besten deutschen Nachwuchs-Kletterinnen und geht nun auch international an der glatten Wand hoch. „Im Moment habe ich wenig Freizeit, aber ich genieße es, meine Leidenschaft auszuleben“, sagt sie.

 Anna-Lena Wolf in der heimischen Kletterhalle in St. Wendel: „Das Klettern habe ich direkt geliebt, es gibt mir ein gewisses Freiheitsgefühl und auch die Verbindung zum Felsen und der Natur.“ In den kommenden Wochen stürmt die 16-Jährige  in vielen internationalen Hallen die Gipfel.

Anna-Lena Wolf in der heimischen Kletterhalle in St. Wendel: „Das Klettern habe ich direkt geliebt, es gibt mir ein gewisses Freiheitsgefühl und auch die Verbindung zum Felsen und der Natur.“ In den kommenden Wochen stürmt die 16-Jährige  in vielen internationalen Hallen die Gipfel.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Es hat was von Comic-Superheldin Spider-Woman oder einem Stuntgirl wie Anna-Lena Wolf geschmeidig und wendig wie eine Katze die Wand in der St. Wendeler Rocklands Kletterhalle hochkraxelt. Unten steht ihr Trainer Lukas Kraushaar mit der Sicherungsleine und gibt ständig Seil nach. Zwischendrin stemmt die 16-Jährige ihren Fuß gegen einen roten Klettergriff und zieht sich mit den Händen weiter hoch.