Verstärkung dringend gesucht! Seit den Corona-Lockerungen herrscht akuter Personalmangel in der Gastronomie im Saarland

St Wendel · In der Corona-Krise waren viele Restaurants und Hotels geschlossen, Mitarbeiter mussten umsatteln. Nun fehlen sie. Auch in St. Wendel sind Mitarbeiter in der Gastronomie derzeit Mangelware.

 Auch im St. Wendeler Land fehlen Mitarbeiter in der Gastronomie.

Auch im St. Wendeler Land fehlen Mitarbeiter in der Gastronomie.

Foto: Jennifer Fell

Die Betreiber von Cafés und Restaurants wurden durch die beiden Lockdowns arg gebeutelt, durften über Monate hinweg lediglich Speisen zum Mitnehmen anbieten. Als Folge davon sind auch viele Mitarbeiter in andere Branchen abgewandert. Während vor der Pandemie noch 1,66 Millionen Menschen im Hotel- und Gaststättengewerbe arbeiteten, sind es mittlerweile nur noch 1,39 Millionen, was einem Rückgang von 16 Prozent entspricht. Doch wie sieht es im Landkreis St. Wendel aus? Die SZ hat sich bei den Gastwirten umgehört und nachgefragt, wie die Sommersaison verlief und wie sich die aktuelle Personalsituation darstellt.