Gemeinderatssitzung in Oberthal Zwischen Wirtschaftsplänen und Jahresplus

Oberthal · In seiner ersten Video-Konferenz arbeitete der Oberthaler Gemeinderat einige Tagesordnungspunkt ab. Es war zugleich die letzte Sitzung in 2020.

 Per Kamera konnten sich die Mitglieder des Oberthaler Gemeinderates während der jüngsten Sitzung sehen. Erstmals wurde virtuell getagt.

Per Kamera konnten sich die Mitglieder des Oberthaler Gemeinderates während der jüngsten Sitzung sehen. Erstmals wurde virtuell getagt.

Foto: Evelyn Schneider

Andere Zeiten erfordern andere Wege. Diese führen seit Corona immer öfter in virtuelle Räume. Denn dort können sich die Menschen gefahrenlos treffen. „Ich begrüße Sie heute aus dem Studio in der Poststraße 20 in Oberthal“, sagte Bürgermeister Stephan Rausch (CDU) am Mittwochabend. Sein Gruß ging hinaus an die Ratsmitglieder an ihren Endgeräten. Diese saßen zuhause oder im Büro und verfolgten die erste virtuelle Gemeinderatssitzung in der Geschichte der Kommune. „Als wir uns in diesem Jahr zum ersten Mal in der Bliestalhalle trafen, hätte ich nie gedacht, dass diese länger unsere Heimstätte werden würde oder dass wir gar die Zusammenkunft ins Internet verlegen müssten“, sagte Rausch. Auch an diesem Abend war die Halle geöffnet. Vor Ort war der Kämmerer der Gemeinde, Jochen Klemm. „Ich schalte – wie einst Thomas Gottschalk – in unser Außenstudio, um zu fragen, wie viele Menschen dort sind“, scherzte der Bürgermeister. Später meldete sich der Verwaltungsmitarbeiter, der im Gegensatz zu den Schalten in großen Fernsehshows, ganz alleine die Stellung hielt.