Weichen für die Zukunft gestellt Verträge unterschrieben: Talsperre Nonnweiler liefert ab 2025 Trinkwasser für den Kreis St. Wendel

Nonnweiler · Der Talsperrenverband Nonnweiler baut für 13,8 Millionen Euro eine Aufbereitungsanlage samt dafür notwendige Infrastruktur. 4,2 Millionen Kubikmeter Talsperrenwasser sollen hier pro Jahr aufbereitet werden. Warum das Projekt jetzt umgesetzt wird und wie es jetzt weitergehen soll.

 Blick auf die Talsperre Nonnweiler.

Blick auf die Talsperre Nonnweiler.

Foto: Evelyn Schneider

Kurz vor ihrem 40. Geburtstag macht die Talsperre Nonnweiler sich selbst und anderen ein Geschenk. Denn künftig wird sie an Bedeutung in Sachen  Trinkwasserversorgung gewinnen. Somit nimmt sie jene Rolle ein, die in den 1970er-Jahren der Hauptgrund für ihren Bau war. Bislang konnte das Wasserreservoir mit einem Fassungsvermögen von 20 Millionen Kubikmeter mit seiner Kernkompetenz lediglich bei den Nachbarn in Rheinland-Pfalz glänzen. Doch bald wird sie erstmals in ihrer Geschichte auch die Bürger des Landkreises St. Wendel mit Trinkwasser versorgen.