Schmidt Küchen investiert in Türkismühle Selbst die Verpackung ist nun Maßarbeit

Nohfelden-Türkismühle · Schmidt Küchen investiert eine halbe Million ins Stammwerk Türkismühle. Unter anderem gibt es nun eine Kartonschneidemaschine.

 Das ist die neue Papierschneidemaschine im Werk in Türkismühle.

Das ist die neue Papierschneidemaschine im Werk in Türkismühle.

Foto: Melanie Mai

Auf Maßarbeit setzt immer mehr die Firma Schmidt-Küchen in Türkismühle. Seit einigen Jahren können die Kunden ihre Schränke und Schubladen millimetergenau anfertigen lassen. Individualisierung auf allen Ebenen – das hat sich das Unternehmen nach eigenen Angaben auf die Fahnen geschrieben. Eine Folge dieses Angebots ist nun eine Investition in Höhe von 250 000 Euro. In der Fertigungshalle steht seit Ende vergangenen Jahres eine Kartonschneidemaschine.  Die Aufgabe dieser Hightech-Anlage mit dem etwas sperrigen Namen „Homag Automation PAQTEQ C-250“ ist es, die zum Verpacken von Möbeln, Fronten, Schubkasten oder Sockeln benötigten Kartonagen einfach und schnell zuzuschneiden. Und das macht die Maschine auf den Millimeter präzise und in der richtigen Reihenfolge.  „Die neue Maschine schneidet, perforiert und rillt perfekt angepasste Verpackungen mit bestem Produktschutz. Wir fertigen jetzt genau die Kartonagen, die wir benötigen: in optimaler Form, mit hohem Volumennutzungsgrad, bei niedriger Verschnittmenge und bei minimalen Stückkosten“, erklärt Projektleiter Thomas Scheid.