Neue Ortschronik Eisweiler-Pinsweiler Chronik zeigt die Geschichte zweier Orte

Eisweiler-Pinsweiler · Claudia Schmitt vom Verein für Heimatkunde Eisweiler-Pinsweiler hat eine Ortschronik erstellt. Die Bilder zeigen das Dorfleben Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts.

 Mit Pferdekraft zur Feldarbeit – ein Foto, das in der Chronik zu finden ist.

Mit Pferdekraft zur Feldarbeit – ein Foto, das in der Chronik zu finden ist.

Foto: Vereinsarchiv

„Heimat ist ein Gefühl, ein Gefühl der Verbundenheit mit der Scholle auf der man aufgewachsen ist, oder das Leben uns hingetrieben hat. Der Ort, mit dem wir uns identifizieren und auch wirklich gerne leben“, sagte Claudia Schmitt, Vorsitzende des Vereins für Heimatkunde Eisweiler-Pinsweiler und Autorin bei der Vorstellung der Ortschronik Eisweiler-Pinsweiler mit dem Titel „Unsere Heimat in Eisweiler und Pinsweiler“. Die Autorin, 57 Jahre alt und ein echt Eisweiler Kind, begrüßte im Dorfgemeinschaftshaus in Eisweiler unter anderem Namborns Bürgermeister Sascha Hilpüsch (SPD), Ortsvorsteher Michael Neis, Rüdiger Andres, Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Namborn und Denkmalbeauftragter, und die Mittelalter- und Neuzeitarchäologin Christel Bernard aus Rilchingen-Hanweiler, die wissenschaftliche Aufsätze lieferte.