Fünf Jahre Nationalpark Hunsrück-Hochwald Im Nationalpark sind alle für die Katz

Das scheue Tier findet hier gute Voraussetzungen. Die Wildkatze ist das Maskottchen des Parks, weiß Nationalparkförster und Naturfotograf Konrad Funk. Er stellt die Katze vor.

 Wildkatzen jagen gerne Mäuse in ihrem Wald.

Wildkatzen jagen gerne Mäuse in ihrem Wald.

Foto: Konrad Funk

Bei der „Big Five“-Safari in Afrika sind die beliebtesten Fotomotive Löwe, Nashorn, Leopard, Büffel und Elefant. Auch im Gründungsjahr des Nationalparks Hunsrück-Hochwald machte man sich Gedanken, wer denn wohl bei uns die „großen Tiere“ sind. Galionsfiguren könnten besonders seltene Tierarten sein wie die Wildkatze und der Schwarzstorch. Tatsächlich hat es dann auch ein etwas kleinerer Tiger als die afrikanischen Großkatzen geschafft, als Logo und Werbeträger ganz vorne zu stehen – unsere heimische Wildkatze.