Diese Abgeordnete kommen aus dem St. Wendeler Land So ist der Kreis im Landesparlament vertreten

St Wendel · Erstmals entsendet die SPD im St. Wendeler Land drei Abgeordnete, die CDU lediglich zwei. Auch der neue Gesundheitsminister ist aus der Region.

 Blick auf den Landtag des Saarlandes in Saarbrücken.

Blick auf den Landtag des Saarlandes in Saarbrücken.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Einen Monat liegt die Landtagswahl nun zurück. Das Wahlergebnis bedeutete für den Landkreis St. Wendel eine neue Ära: aus schwarz wurde rot. Denn die SPD sicherte sich in der Region, die als CDU-Hochburg galt, den Sieg in jeder der acht Kommunen. In Summe bedeutete dies 43,4 Prozent der Stimmen im St. Wendeler Land entfielen auf die Sozialdemokraten, 33,8 Prozent auf die Christdemokraten. Die Wahlbeteiligung lag bei 69,6 Prozent. Auch auf Landesebene war die SPD die stärkste Partei.