Fachkräftemangel Was Kita-Träger im Kreis Saarlouis gegen den Mangel an Erziehern tun wollen

Kreis Saarlouis · Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung fehlen im Saarland bis 2030 rund 5000 Kita-Erzieher. Und auch im Landkreis Saarlouis macht sich der Fachkräfte-Mangel bei Trägern und Kommunen bemerkbar.

 Einige Kitas im Kreis Saarlouis sehen Personalprobleme auf sich zu kommen.

Einige Kitas im Kreis Saarlouis sehen Personalprobleme auf sich zu kommen.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Deutschlandweit kämpfen viele Kitas mit Personalmangel. Studien sprechen von bis zu 300 000 fehlenden Fachkräften bis 2025. Auch im Saarland wird vielerorts händeringend nach Erziehern gesucht. In ihrem diese Woche veröffentlichtem „Fachkräfte-Radar für Kita und Grundschule“ prognostiziert die Bertelsmann-Stiftung, dass bis 2030 mit den bestehenden Kapazitäten 3000 Personen ausgebildet werden, aber rund 5000 Erzieherinnen zusätzlich benötigt würden (wir berichteten landesweit). Die Situation sei alarmierend, „der Arbeitsalltag in den Sozial- und Erziehungsberufen durch Personalmangel gekennzeichnet“, erklärte die Gewerkschaft Verdi zum Kita-Streik im Frühjahr. Von den etwa 200 Kitas im Saarland in kommunaler Trägerschaft beteiligte sich damals knapp die Hälfte am Streik. Insgesamt gibt es 500 Einrichtungen, davon viele in kirchlicher Trägerschaft.