Wird das Wasser knapp? Noch keine allgemeine Sorge ums Wasser

KREIS SAARLOUIS · „Dramatisch“ entwickle sich in Rehlingen-Siersburg die Lage beim Trinkwasser, hieß es (wir berichteten). Die anderen Kommunen im Kreis sehen die Versorgung dagegen (noch) gesichert.

 Die Versorgung mit Trinkwasser scheint gesichert.

Die Versorgung mit Trinkwasser scheint gesichert.

Foto: picture alliance / dpa/Jens Kalaene

Die Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ist aktuell „dramatisch“, sagt der Erste Beigeordnete Joshua Pawlak (SZ berichtete). Die Situation in den übrigen Kommunen ist zumindest derzeit noch entspannt, wie eine Umfrage der Saarbrücker Zeitung ergab. Dennoch blicken auch andere Wasserversorger angesichts des Klimawandels mit weniger Niederschlägen bei gleichzeitig steigendem Wasserverbrauch in eine ungewisse Zukunft. Nicht nur der Schmelzer Bürgermeister Wolfram Lang appelliert an die Verbraucher, „vernünftig und sorgsam mit dem Lebensmittel Trinkwasser umzugehen“.