Stadtrat Lothar-Fontaine-Platz in Saarlouis soll schöner werden

Saarlouis · Auf Antrag der Mehrheitsfraktion im Stadtrat aus CDU, FDP und Grünen soll der Lothar-Fontaine-Platz, zwischen Museum – eine der Wirkungsstätten des 2012 verstorbenen Stadthistorikers Lothar Fontaine – und Parkhaus am Ring „deutlich“ aufgewertet werden.

 Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, ein Gesamtkonzept zur Aufwertung des Lothar-Fontaine-Platzes in Verbindung mit dem städtischen Museum zu erstellen.

Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, ein Gesamtkonzept zur Aufwertung des Lothar-Fontaine-Platzes in Verbindung mit dem städtischen Museum zu erstellen.

Foto: lx

„So kann der Platz nicht bleiben“, kritisierte Grünen-Fraktionschef Gabriel Mahren den derzeitigen Zustand des Platzes. Weiter heißt es im Antrag: „Wir sehen in ihm einen Standort für Kunst im Öffentlichen Raum, aber auch für Maßnahmen im Rahmen des kommunalen Klimaschutzes, etwa durch die Bepflanzung mit schattenspendenden Bäumen und durch die Aufstellung von Brunnen.“ Insgesamt soll so die Aufenthaltsqualität und somit die Annahme durch die Bevölkerung verbessert werden. „Wir sollten immer wieder ein Auge darauf haben, wie die Plätze und Straßen, mit denen wir verdiente Bürgerinnen und Bürger ehren, sich dann auch entwickeln. Im Fall Lothar-Fontaine-Platz ist das kein schöner Ort, der die angemessene Würde ausstrahlt“, sagte Mahren in seiner Antragsbegründung. Laut Beigeordnetem Günter Melchior habe die Verwaltung bereits 2017/18 eine Planung für den gesamten Bereich in die Wege geleitet. Dabei sei es darum gegangen, den Lothar-Fontaine-Platz mit dem Museum gemeinsam zu betrachten und in ein Gesamtkonzept zu gießen. Auch mit der Möglichkeit Ausstellungen im Museum mit dem Platz zu verknüpfen. Melchior schlug dem Rat vor, diese Planung wieder aufzunehmen und die bereits vorliegenden Vorarbeiten der damaligen Planungsbüros zu nutzen. Der Beigeordnete wies darauf hin, dass es damals ein „äußerst günstiges Angebot“ gegeben habe.