Abstimmung im Gemeinderat Schwalbach Elternbeiträge in Schwalbach werden erneut gesenkt

Schwalbach · Neben den Kosten für Krippe und Kindergarten befassten sich die Ratsmitglieder auch mit der Entlohnung von Beigeordneten und Ortsvorstehern.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Uwe Anspach

Vieles wird teurer, aber für Kindergartenplätze sinken noch einmal die Elternbeiträge. Dem stimmte der Gemeinderat Schwalbach am Donnerstagabend geschlossen zu. Zuvor wollte der UWG-Vorsitzende Ronny Willms, dass die Beitragssenkungen diesmal ausschließlich auf Krippenplätze beschränkt werden. Über diesen kurzfristigen Antrag ärgerte sich der CDU-Fraktionsvorsitzende, Bernd Schweitzer. „Das hat schon ein gewisses System, dass Sie, Herr Willms, zwölf bis 24 Stunden vor der Sitzung Anträge stellen.“ Es gebe 756 Kinder in den Schwalbacher Kitas, „davon 99 in Krippen“, erläuterte Schweitzer. Seine Fraktion halte „es nicht für gerecht“, wenn nur 99 Elternpaare begünstigt würden.