Abrissarbeiten Abschiedsparty mit etwas Wehmut

Saarwellingen · Dieser Abschied ist für immer. Denn die Festhalle in Saarwellingen soll bis etwa Mitte August aus dem Ortsbild verschwunden sein. Deshalb trafen sich am Freitagabend rund 150 Personen zu einer Abschiedsparty am Schlossplatz.

 Für den Abschied von der alten Festhalle in Saarwellingen fand am Schlossplatz eine kleine Party statt. Im Hintergrund sind der Giebel der Halle sowie der alte Schlauchturm erkennbar.

Für den Abschied von der alten Festhalle in Saarwellingen fand am Schlossplatz eine kleine Party statt. Im Hintergrund sind der Giebel der Halle sowie der alte Schlauchturm erkennbar.

Foto: Johannes A. Bodwing

Vor gut 70 Jahren war dieses Gebäude entstanden, später erweitert und bei vielen großen Veranstaltungen ausgiebig genutzt worden. Wenige Tage nach Pfingsten soll das Gelände für die Abrissarbeiten gesperrt werden. Dann beginnt das große Ausräumen, bevor der eigentliche Abriss erfolgen kann. Ab Dezember sollen Rohbauarbeiten laufen. „Wir freuen uns“, meinte eine Besucherin der Abschiedsparty. „Aber wir sind auch traurig, dass das so lange gedauert hat.“ Viele Erinnerungen steckten in dem mittlerweile maroden Gebäude, sprach ein älterer Mann die Vergangenheit an. „Hier sind wir in die Schule gegangen.“ Für Leute, die in den 50er und 60er Jahren noch kein Bad hatten, war dort auch ein Badehaus eingerichtet. So Anfang 70er Jahre wurde das Gebäude erweitert zu einer „Festhalle“. Direkt daran angeschlossen ist das frühere Feuerwehrgerätehaus mit prägnantem Schlauchturm. All das wird fallen und Platz machen für einen repräsentativen multifunktionalen Neubau, der selbst den Vergleich mit Kulturhallen in Dillingen und Saarlouis nicht zu scheuen braucht. Große Computergrafiken waren an Absperrgittern aufgespannt und zeigten, wie es einmal zwischen Rathaus und Einfahrt zur Breitwiese aussehen soll.