Straßenfest auf die Beine gestellt Gelungene Premiere des Straßenfestes

Saarlouis · Viele Menschen strömten am Wochenende nach Saarlouis. Dort gab es Kunsthandwerk zu sehen und in der Augustinerstraße wurde gefeiert.

 Viel Andrang herrschte bei der Premiere des Augustinerstraßenfestes. Foto: Oliver Morguet

Viel Andrang herrschte bei der Premiere des Augustinerstraßenfestes. Foto: Oliver Morguet

Foto: Oliver Morguet

„Das war eine runde Sache, das Feedback der Besucher war durchweg positiv“, zog David Mansion ein rundum zufriedenes Fazit. Der Jungunternehmer betreibt mit Partnern die Firma „Dizzistheshit“, die sich auf die Veredelung von Textilien, wie das Bedrucken von T-Shirts, spezialisiert hat. Zusammen mit den Gebrüdern Kalinski, die auf dem Großen Markt eine Wurstbraterei betreiben, dem Rettermarkt Rettich, der sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln engagiert, und dem Unverpackt-Laden in der Zeughausstraße hatten sie das Straßenfest initiiert und organisiert. „Wir hatten über den Tag rund 1000 Besucher“, schätzt Mansion. „Wir haben vor vier Wochen beschlossen, was auf die Beine zu stellen und quasi aus dem Nichts ein Straßenfest organisiert. Das war, auch dank der guten Unterstützung der Stadt Saarlouis, ein voller Erfolg“, freut sich Elias Klein, einer der Geschäftsführer der „Gebrüder Kalinski“, sagt er.