Unsere Woche Deutschland blickt auf Ensdorf

Und plötzlich blickt die Welt auf Ensdorf: Im außerhalb vom Saarland bisher unbekannten Ort „im Herzen Europas“, so das übereinstimmende Lob, will Wolfspeed die weltweit größte Halbleiterfabrik bauen.

 Nicole Bastong

Nicole Bastong

Foto: Robby Lorenz

Doch es ist nicht nur die geografische Lage und gute Anbindung, die ausschlaggebend bei der globalen Suche nach einem neuen Standort für den amerikanischen Chip-Hersteller war: Auch die Partnerschaft mit ZF und die begeisternde Werbung und Unterstützung der Landesregierung seien gute Argumente gewesen, wie Wolfspeed-Chef Gregg Lowe betonte. Und das Wichtigste: Hier hofft man, die notwendigen Fachkräfte für den Aufbau eines solch richtungsweisenden Werkes zu finden – vor allem Ingenieure und Techniker.