Nur das afghanische Essen vermisse er Top-Ausbildung trotz vieler Hürden

Saarlouis · Der Afghane Jawid Naseri kam mit 16 Jahren ins Saarland. Nach anfänglichen Problemen begann er eine Ausbildung beim Saarlouiser Stuckateurbetrieb Holger Hilt – und schloss diese nun bundesweit als einer der besten ab.

 Der Flüchtling Jawid Naseri vom Saarlouiser Stuckateur-Unternehmen Hilt war einer der besten Stuckateur-Gesellen bundesweit. Als Belohnung erhielt er einen hochwertigen Werkzeugkoffer.

Der Flüchtling Jawid Naseri vom Saarlouiser Stuckateur-Unternehmen Hilt war einer der besten Stuckateur-Gesellen bundesweit. Als Belohnung erhielt er einen hochwertigen Werkzeugkoffer.

Foto: Ruppenthal

Er ist 22 Jahre alt, kommt aus Afghanistan und kann nach langer Flucht als einer der besten Stuckateur-Lehrlinge Deutschlands auf eine erfolgreiche Berufsausbildung zurückblicken – Jawid Naseri. Kein Wunder, dass Stuckateurmeister Holger Hilt aus Saarlouis ausgesprochen stolz auf seinen Auszubildenden ist und ihn natürlich prompt in sein Team übernommen hat. „Jawid ist einer, der auszog und hier an der Saar eine neue Heimat gefunden hat – im Stuckateurhandwerk“, sagt Hilt.