Von Syrien ins Saarland Die Apothekerin, der Krieg und das Leben

Kreis Saarlouis · Reem Ismail war Apothekerin in Syrien. 2011 bricht Krieg aus. Die junge Frau ist gezwungen, den Kampf ums Überleben aufzunehmen.

 Ihre Prüfung bei der Apothekenkammer in Saarbrücken haben sie erfolgreich abgelegt: Unter den Absolventen ist auch Reem Ismail (Vierte von links). In der Bildmitte die pharmazeutische Referentin Dorothee Hempel.

Ihre Prüfung bei der Apothekenkammer in Saarbrücken haben sie erfolgreich abgelegt: Unter den Absolventen ist auch Reem Ismail (Vierte von links). In der Bildmitte die pharmazeutische Referentin Dorothee Hempel.

Foto: Andreas Obster

Denkt sie an ihr früheres Leben, hat sie alles vor Augen. Die Erinnerungen, sie schlummern im Innern, warten nur auf ihre Erweckung: Das kleine Dorf, die Familie, die Freunde, die Gerüche, die Händler, die Sonne, die Hitze, der Schweiß, das Lachen der Kinder, die Geschäftigkeit, das Leben. „Ich war zufrieden mit meiner Arbeit, habe gut verdient, hatte mein Leben“, sagt Reem Ismail und beginnt zu erzählen.