Erst Corona und jetzt die Benzinpreise So dramatisch ist die aktuelle Lage für die Taxi-Unternehmen im Kreis Saarlouis

Kreis Saarlouis · Die Taxi-Unternehmen im Landkreis Saarlouis kämpfen ums Überleben. Es sind mehrere Faktoren, die ihnen zu schaffen machen.

 Schwere Zeiten fürs Taxi-Gewerbe: Nach Corona und Mindestlohnerhöhung macht den Betrieben nun die durch Putins Krieg ausgelöste Preisexplosion bei Benzin und Diesel zu  schaffen.

Schwere Zeiten fürs Taxi-Gewerbe: Nach Corona und Mindestlohnerhöhung macht den Betrieben nun die durch Putins Krieg ausgelöste Preisexplosion bei Benzin und Diesel zu schaffen.

Foto: ajk

Die Lage für das Taxi-Gewerbe wird durch die Folgen der Corona-Krise und die beschlossene Mindestlohn-Erhöhung auf zwölf Euro immer dramatischer. Vor allem weil nun auch die Spritpreise wegen Putins Krieg gegen die Ukraine stark gestiegen sind, zeitweise auf über zwei Euro pro Liter. Anders als andere Branchen können Taxi-Unternehmen ihre höheren Kosten jedoch wegen der Tarifbindung nicht einfach an die Kunden weitergeben. Von der Situation betroffen sind auch die Betriebe im Landkreis Saarlouis, wie eine Umfrage der Saarbrücker Zeitung zeigt.