Hospize und Palliativdienste im Saarland „Kein Mensch muss alleine sterben“

Saarbrücken · Ist eine Sterbebegleitung trotz Corona und Distanz möglich? Ja, sagen die Hospize – Versorgung und Begleitung seien gewährleistet. Aber Corona zwingt zu Kompromissen.

 Die Beschränkungen in der Corona-Pandemie zwingen die Hospize zu Kompromissen.

Die Beschränkungen in der Corona-Pandemie zwingen die Hospize zu Kompromissen.

Foto: picture alliance / dpa/Norbert Försterling

„Kein Mensch muss alleine sterben.“ Paul Herrlein, Geschäftsführer des St. Jakobus Hospiz Saarbrücken, wird deutlich. Einige schwer kranke, sterbende Menschen und die Angehörigen sind verunsichert. Verunsichert, ob eine Sterbebegleitung trotz Corona-Pandemie möglich ist. Ja, das ist sie, sagt Herrlein. Die Versorgung und die Begleitung der Menschen seien gewährleistet. In den stationären Hospizen und durch die Mitarbeiter der ambulanten Dienste.