SZ-Umfrage Viele Saarländer wollen die Maske auch weiterhin tragen

Saarbrücken/Bous · Braucht man die Maske noch? Eine SZ-Umfrage fördert Ergebnisse zutage, mit denen man im ersten Moment nicht gerechnet hätte.

Saarland-Umfrage zu Corona: Viele wollen Maske auch weiterhin tragen
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Lena Kerren aus Schwalbach sieht der Abschaffung der Maskenpflicht skeptisch entgegen: „Draußen, mit genügend Abstand, könnte ich auf jeden Fall auf das Tragen der Maske verzichten. Zumindest, wenn ich vom jetzigen Stand des Inzidenzwertes ausgehe.“ Für die 27-Jährige ist es momentan nicht vorstellbar, in Innenräumen keine Maske mehr zu tragen. „Wo sich viele Menschen auf engem Raum bewegen, sollte man die Maske weiterhin tragen müssen. Ich könnte mir zusätzlich vorstellen, auch in Zukunft im Wartezimmer beim Arzt oder im öffentlichen Nahverkehr einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Auch, wenn die Corona-Pandemie vorbei ist. Natürlich nur, wenn es um Menschenmengen geht. Allein in der Bahn macht das für mich wenig Sinn“, so Kerren.