Bauarbeiten in der Saarbrücker Ludwigskirche Wasserschäden, Risse, Dreck aus 40 Jahren: Wahrzeichen des Saarlandes wird für Millionen saniert

Saarbrücken · Sie ist eines der bedeutendsten Bauwerke im Saarland, verewigt auch auf einer Zwei-Euro-Münze: Jetzt braucht die Ludwigskirche in Saarbrücken Hilfe. Es geht um Millionen. Und einen ganz besonderen Geburtstag.

Bauarbeiten in der Ludwigskirche
Link zur Paywall

Bauarbeiten in der Ludwigskirche

28 Bilder
Foto: BeckerBredel

„Viel Arbeit, mein lieber Mann“, sagt Jan Benedyczuk (SPD) und staunt. Der Staatssekretär für Bildung und Kultur im Saarland steht direkt unterhalb der Decke der Ludwigskirche. Knapp 14 Meter sind es bis zum Boden, da bekommen einige wacklige Knie an diesem Morgen in einem der größten Wahrzeichen des Landes. Hier oben kann man am besten sehen, warum in der evangelischen Kirche ein mächtiges Gerüst aufgebaut wurde, für Kirchenbesucher hinter einer riesigen weißen Plane versteckt: Risse und Löcher im Mauerwerk, bröckelnder Putz, Wasserschäden, Abplatzungen, verdreckter Stuck, Staub und Ruß aus 40 Jahren.