Modellprojekt vor dem Staatstheater Saarbrücken testet schlaue Straßenlampen, die nur leuchten, wenn man sie braucht

Saarbrücken · Die Straßenbeleuchtung der Zukunft kann jetzt am Saarufer vorm Staatstheater begutachtet und ausprobiert werden. Wenn sich das System mit Bewegungsmeldern bewährt, will Saarbrücken es an weiteren Orten einsetzen. Wie genau es funktioniert.

 An der Saar direkt vorm Staatstheater sind die schlauen Leuchten im Einsatz.

An der Saar direkt vorm Staatstheater sind die schlauen Leuchten im Einsatz.

Foto: Thomas Schäfer

In der Presseeinladung der Stadtwerke war etwas oft von „intelligent“ und „smart“ die Rede, sechs Mal in wenigen Sätzen, aber am Ende stimmt es ja: Das System ist schlau. Die „Saarbrücker Straßenbeleuchtung wird intelligent“, hieß die Überschrift der Einladung, und wie genau das passiert, zumindest auf einer Teststrecke am Saarufer vor dem Staatstheater, davon konnte man sich am Dienstagabend bei Anbruch der Dunkelheit überzeugen. Die Strecke ist bei Joggern, Radfahrern und Spaziergängern beliebt, auch Verliebte sieht man hier Arm in Arm schlendern. Damit sich alle auch abends und nachts sicher und wohlfühlen können, zugleich aber Energie und Kosten gespart und Tiere geschützt werden, hat man in Saarbrücken ein in dieser Form bundesweit einmaliges Pilotprojekt gestartet. Zwischen Alter Brücke und Musikhochschule wurden 21 Straßenlaternen so umgerüstet und mit Sensoren und Antennen ausgestattet, dass sie immer nur dann volles Licht spenden, wenn es wirklich gebraucht wird – ähnlich wie bei einem Bewegungsmelder für den Hausgebrauch.