Diskussion über Saarbrücker Stadion Reichen 48,6 Millionen Euro für den Ludwigspark? Stadtrat segnet neue Finanzspritze ohne Debatte ab

Saarbrücken · 16 Millionen, 20, 28, 32, 34, jetzt über 46: Der Umbau des Saarbrücker Ludwigsparkstadions hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach heftig verteuert. Jetzt hat der Stadtrat einer weiteren Budget-Erhöhung zugestimmt. Es gab nur eine Gegenstimme.

 Der Ludwigspark bei Nacht: Der Steuerzahlerbund rügte im Vorjahr die „Kostenexplosion“ beim Umbau des Stadions.

Der Ludwigspark bei Nacht: Der Steuerzahlerbund rügte im Vorjahr die „Kostenexplosion“ beim Umbau des Stadions.

Foto: Andreas Schlichter

Der Umbau des Saarbrücker Ludwigsparks ist eine Geschichte voller vollmundiger Ankündigungen. 16 Millionen Euro sollte der „Spaß“ eigentlich kosten, das war die Ansage im Jahr 2014. „Das Stadion darf auch nicht teurer als diese 16 Millionen Euro werden“, sagte seinerzeit ein Vertreter der Projektgesellschaft Sanierung Ludwigsparkstadion. Und der damalige Chef der städtischen Gesellschaft GIU ließ sich im gleichen Jahr in einem SZ-Interview zu dem Satz hinreißen: „Ich stehe mit meinem guten Ruf dafür ein, dass das Stadion nicht teurer wird.“