Corona schlägt voll zu „Der totale Horror“ – Fitnessstudios im Saarland erleben einen der schlimmsten Monate

Saarbrücken/Rilchingen/Heusweiler/Sulzbach · Massive Rückgänge bei den Neuzugängen beklagen die Fitness-Studios im Stadtverband. Üblicherweise ist der Januar deren stärkster Monat, das Neukundengeschäft wird zu gewichtigen Teilen dort gemacht. Doch die Kunden bleiben weg wegen der Pandemie.

 In den Fitnessclubs der Region herrscht zurzeit Flaute wegen Corona.

In den Fitnessclubs der Region herrscht zurzeit Flaute wegen Corona.

Foto: dpa/Oliver Dietze

 „Gesünder leben, mehr Sport und Fitness treiben“, lautet ein guter Vorsatz, den sich sicher auch in diesem Jahr wieder viele gefasst haben. Zahlreiche Saarländer strömen deshalb normalerweise zum Jahresanfang in die Fitnessstudios: „Ab der zweiten Januarwoche knallt es sonst richtig“, sagt Frank Vogelgesang, Inhaber der Motivitas Fitness GmbH“  in der Saarland Therme Rilchingen-Hanweiler, und ergänzt: „Das Neukundengeschäft im Januar macht das Jahr.“ In diesem Monat würden  locker 30 Prozent der neuen Verträge abgeschlossen. Doch 2022 sei kein Vergleich zu den Vorjahren: „Wir liegen bei den Neukunden locker um 60 Prozent drunter.“