Anwohner schlagen Alarm Altenkessel fühlt sich von Wildschweinen umzingelt

Altenkessel · Die Tiere kommen zuhauf in die Gärten in Altenkessel spaziert, wühlen alles durcheinander und lassen sich nicht verjagen. Die Landeshauptstadt Saarbrücken sagt, man kenne das Problem, aber beheben könnten es nur die Anwohner selbst mit Zäunen. Das allerdings kostet Unsummen.

Saarbrücken-Altenkessel fühlt sich von Wildschweinen umzingelt
Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Im Gartengrundstück von Annerose Wild kommt man sich vor wie im Wildpark. Ein Zaun trennt Mensch und Tier, das Problem ist nur, dass die Menschen gerne auf ihrer Seite bleiben, während die Tiere nach Belieben zu wechseln scheinen. Es geht um Wildschweine. Die 73-jährige Altenkesselerin hat seit 43 Jahren ihre Parzelle im Alsbachtal – einst erworben vom Bergbaukonzern RAG zur Pferdehaltung, heute eine Oase mit Teich, Blockhütte und einer großen Wiese.