Commerçon zu Pingusson-Bau Commerçon: „Ganz Europa würde über uns lachen“

Saarbrücken · Der saarländische Kultusminister Ulrich Commerçon (SPD) geht davon aus, dass sein Ministerium wieder in den sanierungsbedürftigen Pingusson-Bau ziehen wird. Das erklärte er am Donnerstag beim Sommergespräch in der Staatskanzlei.

 Ulrich Commerçon (SPD), Minister für Bildung und Kultur

Ulrich Commerçon (SPD), Minister für Bildung und Kultur

Foto: dpa/Oliver Dietze

Vergangene Woche habe er ein Schreiben aus dem Innenministerium erhalten, wonach die Kosten der Sanierung im Februar dieses Jahres auf rund 40 Millionen Euro geschätzt worden seien. „Das entspricht dem, was wir damals auch vorausgesagt hatten“, so Commerçon. Wenn es bei dieser Größenordnung bleibe, sei er zuversichtlich, dass man am Beschluss des Ministerrats festhalte.