Kolumne so kann’s gehen Das Grauen im Kinderzimmer

Wenn es um kleine Kinder und deren Spielzeug geht, gibt es in den meisten Familien ein Sender-Empfänger-Problem. Eltern sagen zu Großeltern, Onkel und Tanten: „Kauft für die Kinder bitte keine Spielsachen mehr ohne Absprache, die Wohnung ist voll.“ Die liebe Verwandtschaft versteht aber offensichtlich: „Kauft viel mehr Spielzeug, ohne uns vorher zu fragen.

 Alexander Stallmann

Alexander Stallmann

Foto: Robby Lorenz

Wir haben noch unendlich viel Platz, und falls es doch mal zu eng wird, ziehen wir gerne in eine größere Wohnung um.“ Diesen Spruch las ich kürzlich sinngemäß bei Twitter. Er sprach mir aus der Seele. Mein Sohn wird bald drei Jahre alt. Uns graut es jetzt schon vor etlichen neuen Bilderbüchern, Autos und Plüschtieren. Der Patenonkel drohte jüngst sogar mit einem Kinderschlagzeug.