Umweltministerium erläutert Messwerte Kaum Staub in Kleinblittersdorfer Luft

Kleinblittersdorf · Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz erläuterte den Bürgern die Messwerte aus den vergangenen 15 Monaten.

 Blick über Kleinblittersdorf (l.), die Saar und das Aluminiumwerk in Großblittersdorf (r.).  

Blick über Kleinblittersdorf (l.), die Saar und das Aluminiumwerk in Großblittersdorf (r.).  

Foto: Heiko Lehmann

Der Ergebnisse der Staubniederschlagsmessungen in Kleinblittersdorf sind zwar erfreulich, doch der Zoff scheint noch lange nicht vom Tisch zu sein. Am Mittwoch stellten das saarländische Umweltministerium und das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) der Ergebnisse der einjährigen Messung des Staubniederschlages in Kleinblittersdorf und Auersmacher vor. Die Ergebnisse wurden zwar bereits im August veröffentlicht (die Saarbrücker Zeitung berichtete) doch die genauere Erklärung folgte erst am Mittwoch in der Mensa der Gemeinschaftsschule. Alle gemessenen Werte liegen unter dem Landesdurchschnitt. Das ist sogar ein sehr positives Ergebnis für die Gemeinde Kleinblittersdorf. „Wir haben wegen des niedrigen Staubanteils in der Luft sogar 15 statt 12 Monate gemessen“, sagte Joachim Sartorius vom LUA.