Jugendarbeit Jugendliche sollen Saarbrücken mitgestalten

Saarbrücken · Das Projekt „Jugend.Stadt.Raum“ sollte helfen, junge Menschen an der Stadtplanung und an politischen Entscheidungen zu beteiligen.

 Am Jugendzentrum (Juz) St. Arnual stellten die Jugendlichen mehrere Hochbeete auf.

Am Jugendzentrum (Juz) St. Arnual stellten die Jugendlichen mehrere Hochbeete auf.

Foto: Francesco Zimmermann

Stolz präsentiert das Jugendzentrum (Juz) Burbach seinen neuen Außenbereich. Ein großer Teil des neu gestalteten Hinterhofes wurde mithilfe der Initiative „Jugend.Stadt.Raum“ der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes finanziert. Vier lange Hochbeete und eine Sitzbank konnten im Juni gemeinsam mit Jugendlichen aufgebaut werden, nachdem dieser Bereich mehrere Jahre lang zugewachsen war. Die Kinder und Jugendlichen haben mit angepackt, um das Areal zu säubern. Sie konnten mitentscheiden, welche Bauelemente angeschafft werden.