Rotenbühl-Gymnasium Saarbrücken Professioneller Halt in schwierigen Zeiten

Saarbrücken · Das Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken wird von der Robert-Enke-Stiftung für sein psychologisches Krisenmanagement ausgezeichnet. Die Eliteschule des Sports erhält ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro.

 Der Diplom-Psychologe Oskar Dawo steht in einem Flur im Gymnasium am Rotenbühl. Er ist in der Saarbrücker Schule Fachleiter Sport. Sein Gymnasium hat den zweiten Platz beim „Förderpreis Seelische Gesundheit im Nachwuchsleistungssport 2020“ der Robert-Enke-Stiftung belegt.

Der Diplom-Psychologe Oskar Dawo steht in einem Flur im Gymnasium am Rotenbühl. Er ist in der Saarbrücker Schule Fachleiter Sport. Sein Gymnasium hat den zweiten Platz beim „Förderpreis Seelische Gesundheit im Nachwuchsleistungssport 2020“ der Robert-Enke-Stiftung belegt.

Foto: Andreas Schlichter

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben es junge Leistungssportler nicht leicht. Je nach Sportart konnten sie mal mehr, mal weniger und bisweilen auch gar nicht trainieren. Die weggebrochene Struktur im Alltag und auch die Ungewissheit führen zu psychischer Belastung. Das Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken, eine Eliteschule des Sports, ist diesem Problem begegnet. Genauer gesagt der Fachleiter Sport und Diplom-Psychologe Oskar Dawo. Er etablierte im April ein „psychologisches Krisenmanagement“, um die Schüler in der Corona-Pandemie professionell zu begleiten. Dieses Projekt wurde nun mit dem zweiten Platz beim „Förderpreis Seelische Gesundheit im Nachwuchsleistungssport 2020“ der Robert-Enke-Stiftung ausgezeichnet.