Der SR auf Youtube Teil 3 Nachhaltige Tipps vom Saarländischen Rundfunk – aber keiner schaut zu

Serie | Saarbrücken · Seit einem Jahr geben die „Gewissens Guerillas“ Tipps für ein nachhaltiges Leben. Doch die Zuschauerzahlen sind so schlecht, dass die Einstellung droht. Die Gründe für das Scheitern.

 Nachhaltige Tipps ohne erhobenen Zeigefinger - Simon Obertin von den „Gewissens Guerillas“

Nachhaltige Tipps ohne erhobenen Zeigefinger - Simon Obertin von den „Gewissens Guerillas“

Foto: Jakob Hartung

Das Halberger Schloss thront hoch oben über Saarbrücken. Davor wehen die Flaggen des Saarländischen Rundfunks und innen herrscht zwischen Holzwänden und Ledersesseln angenehme Ruhe. Hier empfängt Sonja von Struve, Leiterin der Digitalen Evolution. Ihre Aufgabe ist es, den Überblick über die inzwischen fast 30 SR-Kanäle in den sozialen Netzwerken zu behalten. Einige davon konnten bislang Inhalte produzieren, ohne von Sender oder Zuschauern behelligt zu werden. Das soll sich jetzt aber ändern. „Alle Digitalprodukte müssen durch ein Review- und Benchmarkverfahren“, erklärt von Struve im neudeutschen Unternehmenssprech. Das bedeutet, dass Kanäle im Sommer eingestellt oder neu gestaltet werden, wenn sie bis dahin nicht genug Klicks erzielen.